In-Season Tournament

inseason-tournament

Um einen zusätzlichen Titel einzubauen ohne zusätzliche Spiele bestreiten zu müssen, wurde für die Sasion 2023/2024 das sogenannte In-Season Tournament erfunden. Die erste Ausgabe des Turniers kam sehr gut an und die Los Angeles Lakers konnten sich den Titel der ersten Ausgabe sichern. Das Turnier wird 2024/2025 mit Sicherheit nochmal ausgetragen, leichte Anpassungen am Modus sind möglich.


Der Turniermodus ist der folgende: es gibt 3 Gruppen pro Conference mit jeweils 5 Teams. Jedes Team spielt einmal gegen die anderen Teams der Gruppe und hat dabei je 2 Heim- und 2 Auswärtsspiele.
Zur Bestimmung der Gruppen wird die Regular Season Tabelle des Vorjahres genommen und die Teams jeder Conference entsprechend ihres Tabellenplatzes in 5 Töpfe unterteilt. D.h. die 1.-3. der regular Season kommen in Topf 1, der 4.-6. in Topf 2 usw. Die 3 Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite aus jeder Conference kommen weiter ins Viertelfinale, ab dem es dann im KO-Modus mit einem einzigen Spiel weitergeht. Das Halbfinale und das Finale werden dann als Final Four in Las Vegas ausgetragen.
Jedes Spiel des Turniers wird auf einem speziellien Court gespielt, bei dem der Mittelstreifen des Courts farbig ist. Die Spiele finden jeweilse Dienstag und Freitag Abend im November statt.
Da nicht feststeht, welche Teams weiterkommen, steht der Spielplan der Regular Season nicht zu 100% fest. Lediglich 80 Spiele sind fest verplant, die restlichen 2 werden erst nach dem Ende der KO-Runde festgelegt. Die ausgeschiedenen Teams spielen ihre 2 übrigen Saison-Spiele dann gegen andere ausgeschiedene Teams.
Im Viertelfinale haben die 2 besten Gruppensieger Heimvorteil, der beste Gruppensieger darf gegen den qualifizierten Gruppenzweiten (das Wild Card Team) ran.
Die Halbfinals finden in Las Vegas ausgetragen und zählen genau wie asämtliche Gruppenspiele und Viertelfinals ebenfalls zur Regular Season. Lediglich das Finale zählt nicht zur Regular Season und somit sind die Final Teams die einzigen Teams, die ein zusätzliches Spiel austragen müssen.
Bei der Prämierenausgabe bekam jedes Spieler des Gewinner-Teams 500.000$ Preisgeld, die Spieler des unterlegenen Finalists jeweils 200.000$ Preisgeld, die unterlegenen Halbfinalisten 100.000$ und die unterlegenen Viertelfinalisten jeweils 50.000$ Preisgeld.