NBA Draft

draft

Jedes Jahr findet nach Saisonende der NBA-Draft statt. Die Teams teilen sich die Stars von morgen untereinander auf.
Doch wie sind die genauen Regeln? Wie wird die Reihenfolge der Picks festgelegt? Welche Auswirkungen hat es gedraftet zu werden? Wer kann überhaupt gedrafted werden?


Der Sinn des Drafts ist es Nachwuchsspieler in die NBA zu integrieren. Die NBA Teams sind keine Vereine wie z.B. die Mannschaften der Deutschen Basketball Bundesliga, sondern bestehen nur aus einer Profimannschaft. D.h. es gibt keine Jugendmannschaften, aus denen die Teams neue Spieler bekommen können.
In den USA findet der Jugendsport an Schulen (High Schools) und Universitäten (Colleges) statt. Mit 18 ist man in der Regel mit der Highschool fertig und wechselt dann aufs College. Dort wird man für das Spielen nicht bezahlt, jedoch erhalten gute Baskeballer oftmals Stipendien, durch die sie es sich überhaupt leisten können aufs College zu gehen (da die Studiengebühren sehr hoch sind, mehrere tausend Dollar jährlich). College Sport ist sehr populär in den USA und wird sogar im TV übertragen. Das Highlight der College Saison ist das NCAA Men's Division I Basketball Championship, das im März ausgetragen wird. Das Turnier ist im März die Sportveranstaltung mit der größten medialen Aufmerksamkeit und wird auch mit "March Madness" bezeichnet. Es wird im Pokalmodus ausgetragen, wer ein Spiel verliert, scheidet aus. Hier können sich die College-Spieler einen Namen machen und bereits vor dem Sprung in die NBA landesweit berühmt werden.

Frühestens ein Jahr nach dem High School-Abschluss, also in der Regel nach einem Jahr am College, können Spieler sich für die NBA bewerben. Dazu müssen sie sich beim Draft anmelden. Spieler, die das College abgeschlossen haben, sind automatisch angemeldet. Die größten Talente melden sich oftmals direkt nach ihrem ersten College Jahr für den Draft an. Diese werden als "one and done" bezeichnet.

Für internationale Spieler gelten leicht andere Regel. Sie müssen mindestens 19 Jahre alt sein, um sich anmelden zu können. Sind sie älter als 23 Jahre dann sind sie ebenfalls automatisch gemeldet.
Spieler, die einen amerikanischen High School Abschluss haben oder die an einem amerikanischen College eingeschrieben sind, gelten nicht als internationale Spieler.

Die NBA Teams dürfen dann aus dem Pool von gemeldeten und automatisch gemeldeten Spielern je 2 Spieler auswählen. Die Auswahl findet über 2 Runden statt. Die Reihenfolge für die Auswahl, wird wie folgt festgelegt:

  • Es wird ausgelost, wer die ersten drei Teams sind die auswählen können (=> die 3 ersten Picks). Es findet nach dem Ende der regular Season ein Draft Lottery statt. An ihr nehmen alle Teams teil, die nicht für die Playoffs qualifiziert sind. Umso schlechter ein Team in der Endtabelle hat, umso mehr Lose bekommt es für die Lotterie. Es werden dann drei Lose gezogen und damit die 3 ersten Picks festgelegt. Das schlechteste Team hat etwa ein 25% Chance, den Top-Pick zu bekommen. Knapp an den Playoffs gescheiterte Teams, haben nicht mal eine 1% Chance.
  • Die Picks 4 bis 30 bekommen die restlichen Teams in umgekehrter Reihenfolge ihres abschneidens in der regular Season (also bekommt das beste Team der regular Season, den 30. Pick, das zweitbeste Team, den 29. Pick usw.)
  • Die Picks 31 bis 60 (zweite Draft-Runde) werden dann in der umgekehrten Reihenfolge der Platzierung der regular Season vergeben. Hier spielt die Lotterie keine Rolle.
Draft Picks können auch getradet werden und werden oft von Jahre zuvor in Trades gegen Spieler getauscht. Am Draft-Abend selbst gibt es ebenfalls noch einige Trades. Oft werden Spieler, die ein Team unbedingt haben will, schon gezogen, bevor das Team dran ist. Dann können die Team Manager versuchen einen Deal mit der anderen Mannschaft auszuhandeln, um den Spieler doch noch zu bekommen. Dirk Nowitzki wurde beispielsweise von Minneapolis an Position 9 gezogen und gegen den an Position 6 gepickten Robert Traylor getradet (zusammen mit dem an 19. gepickten Pat Gerrity, der später gegen Steve Nash getradet wurde).

Was bedeutet es für einen Spieler im Draft ausgewählt zu werden?

Ein Spieler, der in der ersten Draft-Runde gepickt wird, muss von seinem Team einen Vertrag angeboten bekommen und zwar einen garantierten Vertrag über 2 Jahre mit 2 einjährigen Team-Optionen. Die Höhe des Vertrags ist durch die sogenannte Rookie-Scale festgelegt. Für jede Position 1-30 ist ein Gehalt festgelegt. Das angebote Gehalt muss mindestens 80% und höchstens 120% des in der Rookie-Scale festgelegten Betrags liegen. Es ist de-facto Standard, dass die Spieler 120% angeboten bekommen. Die Teams können diese Verträge immer anbieten, selbst, wenn sie über dem Cap liegen.
Unterschreibt ein Spieler den Vertrag nicht, kann er in den 2 Folgejahren zur dann gültigen Vertragswert aus der Rookie-Scale unterschreiben (die Rookie-Scale steigt jedes Jahr ein wenig). Sind seit dem Draft 3 Jahre vergangen, kann er stattdessen einen 3-Jahresvertrag in beliebiger Höhe aushandeln. Thiago Splitter beispielsweise hat 3 Jahre in Europa zu höheren Bezügen als seinen möglichen Rookie-Vertrag gespielt und konnte danach von den Spurs einen höher dottierten Vertrag bekommen.

Der Spieler ist nicht verpflichtet den Vertrag anzunehmen und kann stattdessen im Ausland spielen. Er kann jedoch keinen Vertrag bei einem anderen NBA-Team unterschreiben, es sei denn das Team verzichtet auf seine Draft-Rechte.

Spieler, die in der zweiten Runde gepickt werden, können ihr Gehalt beliebig mit ihrem Team verhandeln. Das Team muss ihnen jedoch einen Vertrag anbieten, wenn sie ihre Draft-Rechte nicht verlieren wollen. Der Vertrag muss jedoch nicht garantiert sein. Vor allem Spieler ab Position 40, bekommen in der Regel nur einen Minimalvertrag angeboten, der nicht garantiert ist. Oftmals spielen sie dann lieber in Europa für ein höheres Gehalt und können sich dort weiterentwickeln, um später nochmal den Sprung in die NBA zu wagen.

Spieler, die nicht gedraftet werden, können sich im Folgejahr nicht wieder für den Draft anmelden. Sie haben immer noch die Chance einen NBA-Vertrag zu bekommen. Sie können einen Sommer-Vertrag unterschreiben und für das Team in der Summer League spielen. Dort spielen normalerweise auch die gedrafteten Spieler, sowie teilweise auch Rookies des Vorjahres mit, um weitere Spielpraxis zu sammeln.

Wer in der Summer League überzeugt, bekommt eine Einladung zum Trainings Camp. Dazu bekommen die Spieler in der Regel nicht garantierte Verträge und werden, falls sie sich dort überzeugen, vor Beginn der Saison entlassen.

Für Spieler, die es zu Beginn der Saison nicht geschafft haben, einen Vertrag zu bekommen, besteht die Möglichkeit in der D-League zu spielen und dort durch gute Leistungen aufzufallen, um eventuell im Laufe der Saison noch einen Vertrag zu bekommen. Die andere Möglichkeit ist in eine ausländische Liga zu wechseln, dann können sie jedoch frühestens in der folgenden Saison bei einem NBA-Team unterschreiben, ein Wechsel während der Saison ist ausgeschlossen.

Kurz zusammengefasst:

  • Beim Draft verteilen NBA-Teams junge Spieler, die den Sprung in die NBA wagen wollen, unter sich auf
  • Erstrunden Picks haben ihren NBA-Vertrag sicher, dieser ist über die Rookie-Scale festgelegt
  • Zweitrunden Picks müssen sich in der Regel über nicht garantierte Verträge für einen Kaderplatz bewerben. Sie können mit ihrem Team ihren Vertrag beliebig aushandeln und könnten theoretisch höhere Gehälter als Erstrunden-Picks bekommen
  • Ungedraftete Spieler können mit allen Teams verhandeln, bekommen in der Regel jedoch nicht garantierte Verträge